29.April 2018 von Thorben Egberts

Der neue Lasercutter ist da!

Im September letzten Jahres mussten wir uns schweren Herzens vom „Wanderlaser” des Verbunds Offener Werkstätten (VOW) trennen. Bis dahin konnten wir zwei Monate lang Materialien wie Holz, Acrylglas und Karton mit dem Laser schneiden oder gravieren. Das hat nicht nur viel Spaß gemacht, es waren auch immer viele Leute zum Austauschen und Fachsimpeln da. Ein eigener Lasercutter war seitdem einer unserer höchsten Prioritäten. Nun freuen wir uns, euch den neuen Lasercutter vorstellen zu können!

Es handelt sich um den Lasercutter Nova35 von Thunder Laser, dessen Teile aus chinesischer Herstellung stammen und in Deutschland von Allplast zusammengebaut, auf Qualität geprüft und mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen versehen wird, die den hohen gesetzlichen Sicherheisanforderungen in Deutschland gerecht werden. Der Lasercutter hat eine Leistung von 80 Watt und eine Arbeitsfläche von 90x60cm. Dazu bieten wir eine Abrollvorichtung an, mit der sich Runde Gegenstände wie Gläser gravieren lassen.

Zuvor haben wir Allplast in Gauting bei München besucht und uns eine Einführung geben lassen. Wir waren begeistert davon, wie viel Zeit und Aufmerksamkeit die Jungs für uns über hatten. Für uns war das an einem Wochenende und bei so viel Arbeitszeit, die in die Lasercutter fließt, nicht selbstverständlich. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung und Gastfreundschaft!

Am Freitag kam der neue Lasercutter per Spedition. Dank der Hilfe einiger Hammertime-Urgesteine und Unterstützer war der stolze 300kg schwere Laser recht schnell in die Werkstatt transportiert und aufgebaut. An dieser Stelle auch an euch ein großes Danke!

In den nächsten Wochen könnt ihr euch den Laser in der Werkstatt ansehen, das ein oder andere ausprobieren oder direkt ein Projekt starten. Bitte habt Verständnis, dass die Arbeit mit dem Lasercutter nur nach einer kurzen Einweisung möglich ist. Sprecht dafür einfach jemanden an, der gerade die Werkstatt betreut.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Lasercutter!